Glasfront | Ordination Zukriegel

Glasfront

Brüche

Bemerken Sie eine Vorwölbung im Bereich der Leiste oder des Nabels?
Hier könnte es sich um einen Bruch handeln. Das ist eine angeborene oder erworbene Lücke in der Wand der Bauchhöhle.

Vor allem bei Anstrengung kann sich nun im Bereich dieser Schwachstelle eine Vorwölbung bilden.
Wir unterscheiden innere und äußere Hernien. Bei den inneren Hernien sind die Zwerchfellhernien (Hiatushernien) sehr weit verbreitet, welche mit eine Ursache für Reflux sein können. Bei den äußeren Hernien unterscheiden wir Leistenhernien, Nabelhernien, epigastrische Hernien und Narbenhernien.

Behandlung
Kleine Hernien welche auch keine Symptome verursachen, müssen nicht sofort operiert werden.

Wenn allerdings Schmerzen bestehen oder die Vorwölbung größer wird, auch wenn sie sich zunächst noch zurückdrücken lässt, ist eine Operation unumgänglich, da sich so ein Bruch auch einklemmen kann und in der Folge zu einer Notfalloperation führt.

Ganz kleine Brüche können mit einer direkten Naht in Narkose verschlossen werden. Etwas größere Brüche können mittels einer Fasziendoppelung (überlappend) vernäht werden, um eine größere Stabilität zu erreichen. Bei größeren Brüchen ist jedoch ein sogenannter spannungsfreier Verschluss mittels speziellen Netzen anzustreben.